International networking and significance of IFAT
(International Federation of Anthroposophic Therapies)

As therapists we work in our private practice, schools, clinics, and rehabilitation centers. Within the framework of our own country, we deal with the relevant areas of our profession that are nationally specific. It is of great importance that our professions develop further on the international level alongside other professional bodies and approaches and establish themselves politically and legally.

IFAT coordinates national anthroposophic therapy associations or professional bodies at international level.

IFAT promotes cooperation between national and international health care associations with representatives of anthroposophic therapies.

IFAT promotes the development and mutual help and support of anthroposophic therapists and practitioners in countries where no professional association exist.

IFAT promotes science, research and teaching within anthroposophic therapies and its application.

As an international platform, IFAT is a member of EUROCAM and ANME. These umbrella organisations, which are active internationally and throughout Europe, are committed to forward-looking changes in today's health care system. Their work is very important for the further development and cooperation of all CAM modalities. WHO support this systemic approach international.

IFAT currently has20 full members (professional associations) and 6 associate members.
Our therapeutic professional groups are networked in more than 40 countries worldwide

Full members are professional associations of the three anthroposophical therapeutic fields (Eurythmy therapy, Art therapy and Body therapy).

Associate members are representatives (country delegations) of therapists in countries where there is no professional association for the corresponding anthroposophic therapy. The appointed in accordance with the corresponding IFAT regulations.

We are organized within the profession according to scientific, legal-political and economic-professional aspects.

We are united by a spiritual view of man and the world, which is essential in topics such as the sense of coherence, resilience and the search for meaning of one's own existence according to the studies of Antonovsky.
Through our spiritual-scientific training we strive to develop a lively and flexible thinking and clarity in our feeling life.

  • We are thus part of a system of anthroposophical medicine, a well-organized network whose center lies in the School of Spiritual Science in Dornach.
  • We can contribute our expertise to social development especially in salutogenesis, in the psychosomatic field, in the work with children and adolescents and with older people and people with chronic diseases, such as autoimmune diseases/cancer.
  • We work as part of the anthroposophical therapy network, interdisciplinary and integrative to academic medicine. Integrative medicine can be seen as a way of combining complementary therapeutic and scientifically oriented medicine.
  • We can offer therapeutic procedures that have been developed over decades of exchange among specialist groups and between disciplines.
  • In Switzerland, a state-recognized quality procedure has already been developed and proven for all CAM therapists, which could support the development of such a procedure in Europe.

Internationale Vernetzung und Bedeutung von IFAT
(International Federation of Anthroposophic Therapies)

Als Therapeuten sind wir u.a. in eigenen Praxen, Schulen, Kliniken, sowie Rehaeinrichtungen tätig. Im Rahmen des eigenen Landes beschäftigen wir uns mit den entsprechenden Gebieten unseres Berufes, die national spezifisch sind. Dabei ist von großer Bedeutung, dass unsere Berufe sich auf der internationalen Ebene neben den anderen Richtungen, Gremien weiterentwickeln und sich politisch und rechtlich etablieren.

IFAT koordiniert nationale anthroposophische Therapeuten-Verbände bzw. Berufsverbände auf internationaler Ebene.

IFAT fördert die Zusammenarbeit zwischen nationalen und internationalen Vereinigungen des Gesundheitswesens mit Repräsentanten der anthroposophischen Therapien>

IFAT fördert die Entwicklung sowie gegenseitige Hilfeleistung und Unterstützung von Anthroposophischen Therapeut*Innen und Anwender*Innen in Ländern, in denen kein Berufsverband vorhanden ist.

IFAT fördert Wissenschaft, Forschung und Lehre innerhalb der Anthroposophischen Therapien und Anwendungen.

IFAT ist als internationale Plattform Mitglied bei EUROCAM und ANME. Diese europaweit und international tätigen Dachorganisationen engagieren sich für zukunftsweisende Veränderungen im heutigen Gesundheitssystem. Deren Arbeit ist für die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit aller CAM-Modalitäten sehr wichtig. Die WHO unterstützt diesen systemischen Ansatz international.

IFAT hat zurzeit 20 ordentliche Mitglieder (Berufsverbände) und 8 Assoziierte Mitglieder.
Unsere therapeutischen Berufsgruppen sind in mehr als 40 Ländern weltweit vernetzt

Ordentliche Mitglieder sind Berufsverbände der drei anthroposophischen Therapie Richtungen (Heileurythmie/Eurythmietherapie, Kunsttherapie und Körpertherapie).

Assoziierte Mitglieder sind nach dem entsprechenden Reglement der IFAT beauftragte Vertreter (Länderdelegationen) von Therapeutinnen und Therapeuten in Ländern, in denen es keinen entsprechenden Berufsverband der Anthroposophischen Therapien und Anwendungen gibt.

  • Wir sind innerhalb der Berufe gegliedert nach wissenschaftlichen, rechtlich-politischen und wirtschaftlich-berufspraktischen Gesichtspunkten gut organisiert.
  • Es verbindet uns ein spirituell erweitertes Menschen- und Weltbild, welches bei Themen wie Kohärenzempfinden und Resilienzvermögen und Suche nach dem Sinn der eigenen Existenz gemäß den Studien von Antonovsky wesentlich ist.
  • Wir bemühen uns durch unsere geisteswissenschaftliche Schulung um ein lebendiges, flexibles Denken und differenziertes Empfinden
  • Wir integrieren damit ein System der Anthroposophischen Medizin in einem gut organisierten Netzwerk mit Zentrum in der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft in Dornach.
  • Gerade in der Salutogenese, im psychosomatischen Bereich, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und mit älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen/Krebs können wir Know-how in gesellschaftliche Entwicklungen einbringen.
  • Wir arbeiten in anthroposophischen Therapieformen vernetzt, interdisziplinär und integrativ zur akademischen Medizin. Integrative Medizin kann als Möglichkeit angesehen werden, um komplementärtherapeutische und wissenschaftlich orientierte Medizin miteinander zu verbinden.
  • Wir können therapeutische Verfahren anbieten, welche in jahrzehntelangem Austausch innerhalb von Fachgruppen und zwischen den Disziplinen miteinander entwickelt wurden.
  • In der Schweiz wurde bereits ein staatlich anerkanntes Qualitätsverfahren für alle CAM Therapeuten entwickelt, welches sich bereits bewährt hat und dabei unterstützen könnte ein ebensolches Verfahren in Europa aufzubauen.